ERKENNEN. BEFUNDEN. BEURTEILEN.

Individuelle Kontrolluntersuchungen
Austausch mit ärztlichen und zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen
Routinierte Einschätzung von Situation und Prognose

Keine Therapie ohne Diagnose!

Dafür ist eine gründliche Untersuchung und die sichere Beurteilung der Befunde Voraussetzung.

Wir überprüfen Ihre Mundgesundheit in der Regel alle sechs Monate. Wenn ein Untersuchungstermin ausfällt, bleibt so trotzdem der jährliche Bonus der gesetzlichen Krankenkassen gewahrt.

Eine eingehende Untersuchung der Mundhöhle beinhaltet die Beurteilung von Schleimhäuten, Zunge und Zahnfleisch sowie natürlich die genaue Kontrolle von Zähnen und Zahnersatz auf Funktion und eventuelle Schäden. Engmaschige Kontrollen erlauben, das Fortschreiten chronischer Erkrankungen oder kariöser Defekte einzuschätzen und darauf zu reagieren.

Größere kariöse Defekte oder Absplitterungen an den Zähnen sind augenscheinlich. Das Erkennen feinster Risse oder versteckter Karies unter Füllungen oder Kronen jedoch ist anspruchsvoll und erfordert viel Erfahrung. Über diesen geschulten Blick verfügt auch Ihre Prophylaxe-Spezialistin. Nach einer Reinigung bleibt kein Schaden unentdeckt.

Besonderes Augenmerk legen wir auf den Zustand Ihres Zahnhalteapparates. Zahnbett-Erkrankungen beginnen schleichend und bleiben häufig unerkannt, weil anfangs kaum Symptome oder Schmerzen auftreten. Gezielte und regelmäßige Kontrollen sind daher sinnvoll.

Zur Beurteilung von Wurzelsystem, Knochenstruktur und Schäden im Inneren der Zähne ist die Röntgenaufnahme unverzichtbar, ebenso für die Verlaufskontrolle von Erkrankung oder Heilung des Kieferknochens. Eine Übersichtsaufnahme, die den gesamten Kieferbereich darstellt, ermöglicht die Beurteilung von Kieferhöhle und -gelenken, die Lage der Weisheitszähne sowie das Ausmaß von Zahnbetterkrankungen.

Unter strenger Beachtung des Strahlenschutzes legen wir entsprechend dem Patientenbefund Rhythmus und Art der Röntgenuntersuchung individuell fest.

Eine rasch fortschreitende Karies muss häufiger kontrolliert werden als ein stabiler Defekt. Dafür verwenden wir gezielt kleine Mund-Röntgenfilme, die nur eine geringe Strahlenbelastung erfordern.

Auf kontinuierliche technische Überprüfung der Geräte und Fortbildung im Strahlenschutz legen wir großen Wert.

Unklare Befunde, die keine eindeutige Diagnose zulassen, bedürfen der weiteren Abklärung. Dazu gehören seltene Veränderungen von Schleimhaut oder Kieferknochen sowie Besonderheiten in Zahnform oder -stellung. Wir überweisen Sie hierfür an spezialisierte Praxen, zu denen wir in engem Kontakt stehen, bei dringendem Handlungsbedarf auch an eine Fachklinik.

Komplexe oder seltene Fälle werden anonymisiert im Zirkel erfahrener Kolleginnen und Kollegen diskutiert. Der persönliche Austausch ermöglicht eine differenzierte Einschätzung von Therapie, Dringlichkeit und Prognose.

Keine Therapie ohne Behandlungsnotwendigkeit!